Frau macht Fitness mit Interstuhl Pure Bürostühlen

5 Minuten: Einfache und schnelle (Rücken-)Übungen für’s Büro

Geschätze Lesezeit: 6 Minuten

Anlässlich des heutigen Weltgesundheitstages ist es uns ein Anliegen, ein paar einfache und schnelle Übungen für’s Büro zu zeigen. Wir wissen, dass es im stressigen Büroalltag nicht immer einfach ist, dass Sie sich bewusst Zeit für sich, Ihre Haltung und den eigenen Körper nehmen. Jedoch brauchen Sie für die nachfolgenden Übungen nur 5 Minuten! Damit lassen sich Rückenschmerzen sowie Nacken-Verspannungen lindern oder bei regelmäßiger Durchführung entstehen sie erst gar nicht.

Verraten Sie uns in den Kommentaren, ob und wie Sie Übungen für Ihre Fitness und den Körper ins Büro einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Tipps!

Eine kleine regelmäßige Bürofitness beibehalten!

Und bevor Sie vor lauter Alltagsstress die Übungen vergessen: Am Ende des Beitrags können Sie sich das Freebie-PDF mit allen Rückenübungen inkl. Bilder kostenlos runterladen und ausdrucken. Legen Sie es sich zur Erinnerung auf Ihren Schreibtisch. Los geht’s!

Die Grundhaltung als Basis für alle Rückenübungen

Nehmen Sie auf Ihrem Bürostuhl eine mittlere, aufrechte Sitzhaltung ein und stellen Sie beide Füße auf den Boden. Richten Sie Ihren Oberkörper auf und schieben Sie Ihren Scheitel Richtung Decke.

Mobilisieren der Brustwirbelsäule

Nehmen Sie die Grundhaltung ein und verschränken Sie die Hände hinter dem Kopf. Nehmen Sie Ihre Ellenbogen nach hinten richten Sie sie maximal auf, indem Sie das Brustbein nach vorne bewegen und den Brustkorb strecken. Anschließend ziehen Sie beide Ellenbogen nach vorne und rollen die Brustwirbelsäule ein.

Das Kinn ziehen Sie in Richtung Brustbein und den Blick richten Sie nach unten, bis Sie einen Dehnungsreiz im Nacken und zwischen den Schulterblättern verspüren. Das kann bei dem einen früher, bei dem anderen später sein. Wiederholen Sie das mehrmals.

Einfache Einsteiger-Übung für’s Büro: Mobilisation des Schultergürtels

Lockern und mobilisieren Sie den Schultergürtel, um die Nackenmuskulatur zu bewegen und zu entlasten. Ganz simpel und klassisch können Sie die Schultern anheben und bewusst nach hinten, runter und wieder nach vorne kreisen lassen. Wenn Sie das schon lange nicht mehr getan haben, werden Sie nach ein paar Wiederholungen den Unterschied merken.

Für das weitere Lockern und Mobilisieren des Schultergürtels, nehmen Sie die oben beschriebene Grundhaltung ein. Legen Sie beide Hände auf die Schultern und lassen Sie abwechselnd die Ellenbogen nach hinten kreisen. Wiederholen Sie das mehrmals.

Legen Sie los! Alle (Rücken-)Übungen mit Bildern runterladen:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Daher veranschaulicht unser kostenloses Freebie die Übungen für’s Büro am allerbesten mit Text und Bild. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Umsetzen der 5-Minuten-Rücken-Tipps. Wir sind sicher, dass es Ihnen, Ihrem Rücken sowie den Nackenverspannungen langsam aber sicher an den Kragen geht:

PDF mit allen Übungen kostenlos herunterladen