
Bürostuhl richtig einstellen: bequem & ohne Schmerzen sitzen
Nur wenn Sie Ihren Bürostuhl optimal auf Ihre Körpergröße und Anforderungen einstellen, sitzen Sie gesund, ergonomisch und ohne Schmerzen. Wir zeigen Ihnen in sieben einfachen Schritten, wie Sie das hinbekommen.


Sitzhöhe einstellen
Die Höhe des Bürostuhls verändern Sie meist über einen Hebel auf der rechten Seite. Wenn Sie ihn ziehen und die Sitzfläche be- oder entlasten, fährt der Stuhl nach unten beziehungsweise nach oben. Stellen Sie die Höhe des Bürostuhls so ein, dass der Winkel an Ihrem Knie mindestens 90 Grad aufweist. Etwas mehr ist auch völlig in Ordnung. Nur weniger sollten nicht sein, damit das Blut ungestört in Ihren Beinen zirkuliert.
Eine korrekt eingestellte Sitzhöhe kann jetzt dazu führen, dass die Höhe des Schreibtisches nicht mehr dazu passt. Insbesondere für sehr große Menschen ist die Standardhöhe bei Schreibtischen nicht ausreichend. Für ergonomisch richtiges Sitzen empfehlen wir deswegen einen höhenverstellbaren Schreibtisch.
Widerstand der Rückenlehne
Das Herzstück eines ergonomischen Bürostuhls ist seine Sitzmechanik. Diese ermöglicht es Ihnen, dass Sie sich beim Sitzen nach hinten lehnen können und unterstützt Sie hierbei. Den Widerstand der Rückenlehne passen Sie bei den meisten Bürostühlen über ein Drehrad auf der rechten Seite an. Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen sich der Widerstand automatisch auf die Belastung anpasst und nicht verändert werden kann.

Der optimale Widerstand ist abhängig von Ihrem Gewicht und Ihrer Körpergröße. Vor allem die Länge des Oberkörpers macht wegen der Hebelwirkung einen großen Unterschied.
Wie Sie den richtigen Widerstand finden:
- Lehnen Sie sich im Bürostuhl komplett zurück.
- Heben Sie die Beine und Arme: kein Kontakt mehr zu Boden und Armlehnen.
- Jetzt sollte Sie die Rückenlehne langsam (!) wieder nach vorne bringen.
- Passiert nichts, ist der Widerstand zu schwach eingestellt. Werden Sie schnell nach vorne geschleudert, ist er zu stark.
Bei vielen Bürostühlen können Sie Rückenlehne an bestimmten Positionen fixieren. Dies ist aber nur in äußerst seltenen Fällen empfehlenswert. Er verliert dadurch einen großen Teil seiner Beweglichkeit und damit auch seiner Ergonomie. Tun Sie dies deswegen nur, wenn Sie mit der Mechanik wirklich gar nicht zurechtkommen.
Sitztiefe einstellen
Die optimale Sitztiefe ist abhängig von der Länge Ihrer Oberschenkel. Sie ist richtig eingestellt, wenn Sie auf der Sitzfläche ganz nach hinten rutschen und zwischen Sitzkante und Kniekehle noch drei Finger passen. Bei der Sitztiefe gilt: lieber zu kurz als zu lang. Eine zu lange Sitzfläche drückt Ihnen in die Kniekehlen und schnürt die Blutzufuhr ab. Ist sie zu kurz, kommt es unter Umständen zu unangenehmen Druck an der Sitzkante, führt aber zu keiner gesundheitlichen Gefährdung.
Höhe der Rückenlehne
Rückenlehnen von ergonomischen Bürostühlen sind so geformt, dass sie die natürliche Form der Wirbelsäule unterstützen. Deswegen haben sie im Bereich der Lendenwirbel (unterer Rücken) meist eine kleine Vorwölbung. Stellen Sie die Höhe der Rückenlehne so ein, dass diese Ausbuchtung zu Ihrem Rücken passt und Sie an der richtigen Stelle unterstützt. Wenn Sie einen unangenehmen Druck im unteren Rückenbereich verspüren, ist die Höhe noch nicht optimal. Passen Sie sie am besten erneut an.
Einige Bürostühle sind mit einer zusätzlichen Lordosenstütze (auch Lumbalstütze genannt) ausgestattet. Lordose bezeichnet die natürliche Vorwölbung der Wirbelsäule und diese wird von der Lordosenstütze gefördert. In manchen Fällen können Sie die Höhe und/oder die Tiefe der Stütze anpassen. Gehen Sie hier genauso wie bei der Höhe der Rückenlehne vor. Wenn Sie ein gutes Gefühl im unteren Rücken empfinden, ist die Lordosenstütze richtig eingestellt.

Einstellung der Armlehnen
Korrekt eingestellte Armlehnen entlasten Ihre Schultern und Ihren Nacken beim Arbeiten. Deswegen gehören sie zu einem ergonomisch komplett ausgestatteten Bürostuhl unbedingt mit dazu. Stellen Sie die Höhe der Armlehnen so ein, dass Sie Ihre Unterarme bequem ablegen können und dabei ein Winkel von ungefähr 90 Grad zwischen Unterarm und Oberarm entsteht. Im Idealfall sind die Armlehnen jetzt exakt auf Höhe des Schreibtisches. So ruhen Ihre Arme beim Arbeiten auf den Armlehnen und Sie erreichen entspannt Tastatur und Maus.

Es gibt auch Armlehnen, die Sie außerdem noch in Breite und Tiefe einstellen und sogar drehen können. Das ermöglicht Ihnen das Anpassen an Ihre Körperbreite und an besondere Sitzgewohnheiten. Wenn Sie beispielsweise gerne besonders nah am Schreibtisch sitzen, sollten die Armlehnen nach hinten, also in der Tiefe einstellbar sein.
Sitzneigung einstellen
Bei manchen Bürostühlen können Sie die Sitzfläche nach vorne neigen. Das hilft Ihnen ergonomisch richtig zu sitzen, weil sich dadurch automatisch Ihr Becken aufrichtet. Wenn Sie die Sitzneigung einstellen können, wählen Sie einen Winkel, bei dem Sie nicht das Gefühl haben nach vorne zu rutschen, aber trotzdem aufrecht sitzen.

Kopfstütze
Ist Ihr Bürostuhl mit einer einstellbaren Kopf- oder Nackenstütze ausgestattet, so passen Sie auch diese an Ihren Körper an. Ergonomisch sinnvoll ist so eine Stütze, wenn Sie oft in zurückgelehnter Position arbeiten. Das kann beispielsweise bei Bildschirmüberwachung der Fall sein. Bei normaler Arbeit am PC ist sie nicht erforderlich. Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass sich bequem anlehnen können.
