Frau steht im Home Office mit Dauphin Indeed Bürostuhl

Home Office – 5 Tipps für ein gesünderes Arbeiten im eigenen Zuhause

Geschätze Lesezeit: 15 Minuten

Home Office ist gekommen, um zu bleiben – auch nach Corona. Machen wir deswegen jetzt Schluss mit provisorischen Lösungen! Wir müssen auch im Home Office unseren Arbeitsplatz so einrichten, dass wir problemlos mehrere Stunden ohne Schmerzen arbeiten können. Aber im Gegensatz zum Firmenbüro können und sollten wir es auch optisch so gestalten wie es uns gefällt. Wie das gelingt und welche Möglichkeiten es auch für kleine Räume gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Aeris Swopper - ergonomischer 3D Hocker im Home Office

Den geeigneten Raum schaffen

Damit wir uns beim Arbeiten im Home Office wohlfühlen, muss in allererster Linie der Raum dafür geeignet sein. Notlösungen wie der Esszimmer- oder Küchentisch sind auf Dauer Killer für Produktivität und Zufriedenheit. Idealerweise sollte der Platz für das Home Office diese Voraussetzungen erfüllen:

  • Fester Arbeitsplatz – ständiges Wechseln von der Couch zur Küche und wieder zurück verhindert effektives Arbeiten
  • Abtrennung zur restlichen Wohnung – so können wir uns ungestört auf unsere Arbeit konzentrieren
  • Ausreichend natürliches Licht – Sonnenlicht durchs Fenster ist wichtig für unser Wohlbefinden und verhindert Kopfschmerzen
  • Genug Platz – Schreibtisch, Bürostuhl und Ablagesysteme brauchen ausreichend Fläche
  • Richtige Temperatur – zwischen 20° und 22° Celsius können wir am besten arbeiten

Das sind wie gesagt die idealen Anforderungen an den Raum für das Home Office. Leider hat nicht jeder von uns die entsprechenden Möglichkeiten in seinem Zuhause. Deswegen geben wir weiter unten in diesem Beitrag auch Tipps wie Home Office auf kleinster Fläche möglich ist.

Haider BIOSWING ergonomischer Bürostuhl im Home Office

Richtiges Sitzen auf dem richtigen Stuhl

Damit wir im Home Office so sitzen können, dass uns nicht nach kürzester Zeit der Rücken schmerzt, muss die Sitzgelegenheit dafür geeignet sein. Wer schon einmal mehrere Stunden versucht hat, auf der Couch oder gar im Bett mit dem Laptop auf dem Schoß zu arbeiten, der hat wahrscheinlich im Anschluss nach einem guten Physiotherapeuten gegoogelt. Auch der Stuhl in der Küche oder am Esstisch ist dafür nur geringfügig besser geeignet. Was muss also ein Sitzmöbel können oder haben, damit wir auch längere Zeit gesund arbeiten können?

  • Einstellbare Sitzhöhe – damit sich unsere Oberschenkel im richtigen Winkel zu unserem Oberkörper befinden (mindestens 90 Grad!)
  • Flexible Rückenlehne – der Stuhl sollte es uns ermöglichen, uns ab und zu nach hinten zu lehnen und uns trotzdem dabei unterstützen
  • Bequeme Sitzfläche – nicht zu hart aber auch nicht zu weich mit ausreichender Belüftung für warme Tage
  • Armlehnen (wenn wir viel am PC schreiben) – sie unterstützen unsere Schultern und unseren Nacken und schützen so vor Verspannungen und Schmerzen

Diese Voraussetzungen erfüllt kein Esszimmerstuhl und auch kein Gymnastikball. Die meisten Bürostühle aber schon. Und so ein entsprechender ergonomischer Bürostuhl muss nicht unbedingt teuer sein. So hat zum Beispiel die Firma Dauphin mit ihren Trendoffice Modellen einige Stühle für unter 300 Euro im Sortiment. Unser Favorit dabei ist der to-sync work mesh mit besonders ergonomischer Synchronmechanik und einem luftigen Netzrücken.

Günstige UND ergonomische Bürostühle im Shop

Ein ergonomischer, beweglicher Hocker kann eine Alternative für das Home Office sein. Ihm fehlen zwar Rücken- und Armlehnen, aber für kürzeres Arbeiten oder um ab und zu die Sitzgelegenheit zu wechseln, können solche Hocker durchaus geeignet sein. Der Ergo des Herstellers Löffler ist so ein Modell. Mit seiner doppelten Beweglichkeit in Standfläche und Sitzfläche ist er besonders ergonomisch.

Wenn wir jetzt das richtige Sitzmöbel haben, müssen wir nur noch richtig darauf sitzen. Und tatsächlich können wir dabei einiges falsch machen. So sitzen wir möglichst ergonomisch und gesund:

  • Beide Füße komplett auf dem Boden – nicht nur die Zehenspitzen, nicht übereinander und auch nicht hochgelegt
  • Beine nicht überschlagen – das ist auf Dauer schädlich für die Durchblutung
  • Ganz nach hinten rutschen – unser Rücken sollte permanent Kontakt mit der Rückenlehne haben
  • “Normal” sitzen – manche sitzen gerne im Schneidersitz oder mit untergeschlagenen Beinen auf dem Stuhl. Das ist für kurze Zeit mal in Ordnung aber für längeres Arbeiten sollten wir “klassisch” auf dem Stuhl sitzen.
Interstuhl PURE ergonomischer Bürostuhl

Schön und ergonomisch – gibt es das?

Im Home Office arbeitet unser Auge mit und wir werden uns erst so richtig wohlfühlen, wenn die Büroeinrichtung uns gefällt und zum Rest der Wohnung passt. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Bürostühle, die schönes Design mit guter Ergonomie verbinden. Es muss also nicht immer der klassische, schwarze Drehstuhl mit wuchtiger Rückenlehne sein. Bei vielen Herstellern können wir aus einer großen Anzahl an verschiedenen Materialien und Farben wählen und diese sogar untereinander kombinieren.

Auf jeden Fall einen Blick wert sind die Interior Editions vom deutschen Hersteller Interstuhl. Diese wurden extra für das Home Office designt und passen mit perfekt aufeinander abgestimmten, dezenten Farben ideal in unser Büro. Als günstiges Modell gibt es den Interstuhl EVERY INTERIOR Edition. Hier gibt es einen schönen ergonomischen Stuhl mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer es noch etwas ergonomischer und eleganter haben möchte, ist beim Interstuhl PURE INTERIOR Edition genau richtig. Durch seine patentierte Smart Spring Technologie ermöglicht er echte 3D-Bewegung beim Sitzen und sieht unverschämt gut aus.

Im Bereich der ergonomischen Hocker können wir den Swopper des deutschen Herstellers Aeris ans Herz legen. Durch seine einzigartige Feder-Mechanik ermöglicht er extrem bewegtes und gesundes Sitzen. Dank einer riesigen Auswahl an verschiedenen Farben und Materialien können wir ihn exakt auf unsere Einrichtung und unseren Geschmack anpassen. Und als besonders schönes Detail gibt es ihn seit 2020 auch mit farblich passender Feder. Ein wirklich wunderschöner Hingucker im Home Office.

Löffler Lezgo - ergonomischer Bürostuhl mit 3D-Sitzmechanik ERGO TOP

Auf die Bewegung kommt es an

Bewegung ist für unsere Gesundheit das A und O! Insbesondere im Home Office, wo die Wege vom Schlafzimmer ins Büro und von dort zum Kühlschrank viel zu kurz sind. Was gut funktioniert, ist ein fester Pausen- und Bewegungsplan. Nach jeder Stunde zum Beispiel kurz aufstehen und ein paar Meter durch die Wohnung gehen ist schon mal ein guter Anfang. Noch besser ist ein ausgedehnter Spaziergang nach dem Mittagessen. Insgesamt eine Stunde Bewegung am Tag sollten wir unserem Körper bieten, damit schädliche Folgen des langen Sitzens verhindert werden.

Ungesundes, starres Sitzen können wir auch mit dem richtigen Sitzmöbel entgegenwirken. Es gibt Stühle und Hocker auf dem Markt, die dreidimensionales BewegtSitzen ermöglichen. Solche Sitzgelegenheiten sind aufgrund der komplexen Mechanik etwas teurer als herkömmliche Bürostühle, aber unser Rücken wird es uns nach kürzester Zeit danken. Eine gute Übersicht über die verschiedenen Hersteller und Modelle gibt es in unserem Onlineshop.

Bürostühle mit 3D-Mechanik im Shop

Besonders gesund wird das Arbeiten im Home Office, wenn wir zwischen Sitzen und Stehen wechseln können. Experten empfehlen 50 Minuten Sitzen und anschließend 10 Minuten Stehen. Dadurch wird die Wirbelsäule immer wieder entlastet und wir beugen Verspannungen und Schmerzen vor. Besonders komfortabel gelingt der Wechsel mit einem Schreibtisch, der unkompliziert in der Höhe verstellbar ist. Der wichtige Punkt dabei ist “unkompliziert”! Nur dann funktioniert der Wechsel von Sitzen und Stehen auch im stressigen Alltag.

Höhenverstellbare Schreibtische im Shop

deskgo Wandschreibtisch für kleine Büros

Home Office auf kleinstem Raum

Je kleiner die zur Verfügung stehende Fläche, desto größer die Herausforderung ein gut funktionierendes Home Office einzurichten. Oftmals haben wir einfach nicht die Möglichkeit einen abgetrennten Raum als Büro zu nutzen und so sind Lösungen gefragt, die trotzdem effizientes Arbeiten ermöglichen.

Eine einfache Möglichkeit Platz zu sparen, ist ein kleinerer aber dennoch ergonomischer Hocker als Sitzmöbel. Durch den Wegfall der Rückenlehne kann der Hocker bei Nichtbenutzung unter dem Schreibtisch verschwinden und braucht somit deutlich weniger Raum als ein normaler Bürostuhl. Diese Lösung ist zwar nicht für stundenlanges Arbeiten geeignet, aber wenn wir immer wieder auch aufstehen und andere Dinge erledigen können, kann das eine sinnvolle Alternative sein.

Besonders pfiffig sind klappbare Wandschreibtische. Im zusammengeklappten Zustand benötigen sie nur eine minimale Fläche aber ausgeklappt bieten sie alles, was wir zum Arbeiten benötigen. Ideal für das kleine Home Office ist zum Beispiel der desko Wandschreibtisch. Zusammengeklappt benötigt er gerade einmal 0,2 Quadratmeter Fläche und bietet trotzdem genug Fläche, Stauraum, Licht und sogar einen USB-Anschluss.

Wenn wir unser Home Office als Teil eines anderen Raums einrichten, sollten wir es trotzdem möglichst gut vom Rest trennen. Raumteiler gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Die einfachen mobilen Versionen können schnell und unkompliziert aufgebaut und verändert werden. Größere Regale bieten dann gleich noch zusätzlichen Stauraum, der uns hilft Ordnung in unserem Büro zu halten.

Alle Home Office Modelle im Shop

Aeris Swopper im Home Office

Fazit

Alle die gedacht haben, dass Home Office nur ein kurzlebiger Trend ist und wir schnell wieder in unseren normalen Arbeitsalltag zurückkehren werden, haben sich getäuscht. Aktuell ist noch nicht absehbar, wann wir Corona in den Griff bekommen. Und auch danach werden die Uhren nicht einfach wieder zurückgedreht. Viel zu viele Arbeitgeber und Angestellte haben die Vorteile vom Arbeiten zuhause kennengelernt und werden sie auch in Zukunft genießen wollen.

Deswegen ist jetzt die Zeit gekommen unser Home Office so einzurichten, dass wir uns beim Arbeiten zuhause auch richtig wohlfühlen. Und dazu gehört eben nicht nur die richtige Technik, sondern auch eine ergonomische Ausstattung, die uns hilft effizient und gesund zu arbeiten und dabei gleichzeitig auch noch zu unserem Zuhause passt. Nur so macht Home Office auch langfristig Spaß!

Wenn noch Fragen zum Thema ergonomisches Home Office offen sind, zögern Sie nicht unsere Experten zu kontaktieren. Wir, die Firma Chairgo, sind seit über 15 Jahren Fachhändler für ergonomische Büromöbel und in unserem Onlineshop finden Sie alle Stühle, Hocker und Tische der führenden Hersteller. Bei uns werden Sie die perfekte, ergonomische Ausstattung für Ihr Home Office finden.