FAQ's - Häufige Fragen
Ihre Frage wird nicht beantwortet? Lassen Sie es uns wissen & kontaktieren Sie uns direkt: Telefon: 09151/839028-0 E-Mail: info@chairgo.de
Fragen zum Unternehmen Chairgo
Unser Schwerpunkt liegt auf wirklich ergonomischen Stühlen. Bei der Gründung des Unternehmens 2005 haben wir lange überlegt, wie man das mit einem Wort ausdrücken kann. Herausgekommen ist ein Kunstwort aus den Bestandteilen "Chair" - englisch für Stuhl - und "go" von "Ergonomie". Und ja, wir wissen, dass man das wörtlich mit "Stuhlgang" übersetzen könnte. Das nehmen wir in Kauf, ist dieser doch auch unverzichtbar für ein gesundes Leben. :-)
Wir sind beides. Wir haben einen Showroom in Hersbruck bei Nürnberg und einen Onlineshop. Anders als die üblichen Onlineshops legen wir aber auch bei unseren Kunden aus dem Internet großen Wert auf Beratung. Wir haben für jede unserer Marken Produktexpertinnen und -experten. Diese sind immer nur für einige wenige Marken zuständig und kennen deswegen ihre Produkte bis ins kleinste Detail. Dieser Service ist selbstverständlich vollkommen kostenlos für Sie. Wir garantieren Ihnen die besten Preise bei gleichzeitig perfektem Service.
Wo sonst? Hersbruck ist für uns die schönste Kleinstadt der Welt. Mitten in der Hersbrucker Schweiz, einer wunderschönen Gegend mit vielen Bergen, Flüssen, Wäldern, Wiesen... Und Hersbruck ist die erste CittaSlow außerhalb Italiens. CittaSlow ist die Vereinigung lebens- und liebenswerter Städte.
Und außerdem ist unser Chef Hersbrucker mit Leib und Seele. Er engagiert sich in vielen Vereinen, ist Stadtrat, Mitglied im lokalen Industrie- und Handelskammergremium... Da kommt ein anderer Standort gar nicht in Frage. Kommen Sie gerne einmal bei uns vorbei. Wir liegen unmittelbar neben der Fackelmanntherme, direkt am Radwegenetz und nur 10 Gehminuten von der historischen Altstadt. Sie werden verstehen, weshalb wir so gerne in Hersbruck arbeiten.
Fragen zu den Produkten
Bei konfigurierbaren Produkten muss erst der Bezugsstoff und eventuell noch die Farbe ausgewählt werden. Danach wird der Warenkorb-Button sichtbar und der Stuhl lässt sich in den Warenkorb legen.
Grundsätzlich ja. Am besten in unserem Showroom. Hier können Sie verschiedene Produkte miteinander vergleichen und finden so vielleicht Ihren neuen Sitzfavoriten, an den Sie vorher gar nicht dachten. Die Möglichkeiten und Details besprechen Sie am besten mit dem jeweiligen Ansprechpartner zu Ihrer Wunschmarke.
Beim Kauf in unserem Onlineshop haben Sie als Privatkunde ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen. Bitte testen Sie in dieser Zeit den Artikel so, wie sie ihn auch bei einem stationären Händler testen würden. Bei Rücksendung muss die Ware in einwandfreiem Zustand sein.
Fragen zur Bestellung und dem Bestellablauf
Viele unserer Produkte liefern wir auch in andere EU Länder. Aktuell sind noch nicht alle Länder direkt im Shop wählbar aber wir erweitern unser Angebot so schnell wie möglich. Eine Übersicht in welche Länder wir aktuell liefern finden Sie bei unseren Versandkosten.
Sollte Ihr gewünschtes Land noch nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an unsere Produktexperten. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.
Erst im letzten Bestellschritt durch Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen". Vorher können Sie sämtliche Artikel im Warenkorb und Ihre Daten noch beliebig ändern. Und sollten Sie nach dem Absenden doch noch einen Fehler bemerken, etwas ändern wollen oder es sich anders überlegen: Bei uns wird jede einzelne Bestellung von echten Menschen bearbeitet, wir können daher alles noch nach Ihren Wünschen ändern oder auch Ihre Bestellung ohne große Formalitäten stornieren. Einfach eine Mail schreiben an shop@chairgo.de
Für Bestellungen aus der Schweiz empfehlen wir den Service von meineinkauf.ch so können Sie unkompliziert, günstig und zollkonform bei uns einkaufen und bekommen die Ware direkt zu Ihnen in die Schweiz geliefert.
Während unserer Bürozeiten montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr steht Ihnen unser Serviceteam gerne bei Fragen zur Verfügung. Sie erreichen es telefonisch unter 09151/839028-0, per Mail unter shop@chairgo.de oder nutzen Sie unsere Chat-Funktion. Hier kann Ihnen Ihr Ansprechpartner direkt mit Links zu Produkten helfen. Ganz, wie es Ihnen am liebsten ist.
Da bei uns jede einzelne Bestellung von den jeweiligen Produktspezialisten geprüft wird, erhalten Sie vom System zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Die verbindliche Auftragsbestätigung mit den Bankdaten erhalten Sie kurzfristig während unserer Bürozeiten. Ihre Lieferung wird sich dadurch nicht verzögern, da wir nach Rücksprache mit Ihnen in dringenden Fällen auch einen Überweisungsnachweis akzeptieren und nicht auf den Geldeingang warten.
EU: Für gewerbliche Kunden mit gültiger EU Identnummer erstatten wir nach Vorlage der Ausfuhrbestätigung die deutsche Umsatzsteuer. Bei Ländern, für die die Bestellung direkt im Shop möglich ist, wird die Umsatzsteuer von vorneherein nicht berechnet.
Schweiz:
- Abwicklung über meineinkauf.ch: Ihre Ware wird fertig verzollt und versteuert durch die MeinEinkauf AG (Schweiz) zu Ihnen nach Hause geliefert. Sie zahlen weder Einfuhrabgaben noch Vorweisungstaxen.
Da die Leistungsempfängerin der Lieferung aus dem jeweiligen Online-Shop die MeinEinkauf GmbH in Deutschland ist, haben Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer.
- Sie überführen die Ware selbst in die Schweiz: Nach Vorlage der Zollpapiere erstatten wir Ihnen die deutsche Mehrwertsteuer.
Selbstverständlich! Wir sind kein reiner Online-Shop, sondern betreiben auch Bayerns ergonomischstes Möbelhaus. Bei uns gibt es echte Menschen, die sich gerne um Sie kümmern. Sie können uns also Ihre Wünsche einfach am Telefon, im Chat oder per E-Mail mitteilen. Sie finden dazu bei jeder Marke im Shop den konkreten Ansprechpartner. Und natürlich freuen wir uns auch auf einen Besuch von Ihnen im Showroom in Hersbruck bei Nürnberg.
Fragen zum Widerrufsrecht
Wir legen viel Wert auf Kundenfreundlichkeit und Beratung. Bei uns wird jede Onlinebestellung individuell geprüft und im Zweifelsfall mit dem Kunden Kontakt aufgenommen, um Fragen zu klären. Daher sind wir sicher, Ihnen das für Sie passende Produkt zu liefern. Aus diesem Grund gewähren wir Privatkunden 30 Tage Widerrufsrecht statt der gesetzlichen 14 Tage. Und dieses Rückgaberecht gilt eingeschränkt bei uns sogar für gewerbliche Kunden, während der Gesetzgeber - und auch die meisten anderen Shops - dies nur Privatkunden zugestehen. Die Details dazu und Besonderheiten bei gewerblichen Kunden finden Sie auf der Seite Widerrufsrecht.
Als privater Endkunde nicht, dazu sind Sie nicht verpflichtet. Es erleichtert den Rückversand aber erheblich. Daher freuen wir uns, wenn Sie die Verpackung bis zum Ablauf der Widerrufsfrist aufbewahren. Haben Sie diese aber nicht mehr, können Sie die Ware auch anders verpacken. Wichtig: Die Ware muss so verpackt sein, dass sie den Transport unbeschädigt übersteht. Sollten Sie keine transportsichere Verpackung zur Verfügung haben, senden wir Ihnen gerne gegen Kostenerstattung einen entsprechenden Karton zu.
Als gewerblicher Abnehmer müssen Sie die Originalverpackung für eine eventuelle Rücksendung aufbewahren. Sollte diese verloren gehen, würden wir Ihnen gegen Kostenerstattung einen neuen Karton zusenden.
Für Bestellungen aus Deutschland als privater Kunde: Nein. Auch wenn dies vom Gesetzgeber explizit zulässig ist, erlassen wir unseren Kunden diese Kosten (Details dazu siehe Widerrufsrecht). Je nach Produkt sind dies bis zu 100€ pro Rücksendung. Für gewerbliche Kunden gilt dies während der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware.
Für Bestellungen aus anderen Ländern fallen Kosten für die Rücksendung an, die in der Widerrufsbelehrung aufgeführt sind.
Wir organisieren das für Sie. Je nach Ware und Paketgröße senden wir Ihnen ein Rücksendeetikett zu oder schicken einen Abholer, der dieses Etikett mitbringt. Bei per Spedition abgeholten Stühlen bitten wir Sie um Ihre Unterstützung bei der Terminvereinbarung mit dem Abholer, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Bitte nicht, dadurch entstehen hohe Extrakosten. Zwar nur für uns, aber auch wir freuen uns nicht darüber.
In der Regel auf demselben Weg auf dem Sie bezahlt haben. Sobald wir die Rücksendung erhalten und die Ware kurz auf Beschädigungen überprüft haben, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis per Paypal oder Überweisung.
Fragen zu Garantie & Gewährleistung
Gewährleistung ist der gesetzliche Anspruch auf Mängelbeseitigung. In Deutschland gilt bei der Lieferung an private Endverbraucher eine Gewährleistung von zwei Jahren. Der Umfang dieser Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Zusätzlich geben die meisten Hersteller eine Garantie, deren Umfang sie frei festlegen können. Wichtig: Egal, welche Garantien ein Hersteller gibt, die gesetzliche Gewährleistung gilt auf jeden Fall.
Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Die Herstellergarantie ist bei den Produkten im Reiter "Vorteile & Garantie" angegeben. Unabhängig von den freiwilligen Herstellergarantien gilt für Sie als privater Abnehmer auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren.
Natürlich an uns. Unsere Produktexperten kennen sich mit dem Vorgehen im Garantiefall aus und organisieren alles Nötige für Sie.
Grundsätzlich unterliegen Bezugstoffe einem natürlichen Verschleiß und nutzen sich mit der Zeit ab. Die Hersteller geben individuell unterschiedliche Garantien, bei denen manchmal die Bezugstoffe enthalten sind. Details sehen Sie in den Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers.
Fragen zu Versand & Lieferung
Viele unserer Produkte liefern wir auch in andere EU Länder. Aktuell sind noch nicht alle Länder direkt im Shop wählbar aber wir erweitern unser Angebot so schnell wie möglich. Eine Übersicht in welche Länder wir aktuell liefern finden Sie bei unseren Versandkosten.
Sollte Ihr gewünschtes Land noch nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an unsere Produktexperten. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.
Für Bestellungen aus der Schweiz empfehlen wir den Service von meineinkauf.ch so können Sie unkompliziert, günstig und zollkonform bei uns einkaufen und bekommen die Ware direkt zu Ihnen in die Schweiz geliefert.
Das ist je nach Marke und Produkt verschieden. Viele Modelle werden von unseren Herstellern direkt an Sie versendet. Hier haben wir nur wenig Einfluss auf den beauftragten Dienstleister. Bei den Produkten, die wir selber versenden, hängt es vom Gewicht und den Maßen des Pakets ab, welcher Paketdienst zum Einsatz kommt. Sollten Sie an Ihrer Adresse schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Paketdienst gemacht haben, geben Sie dies als Anmerkung zur Ihrer Bestellung an. Wir werden dann versuchen, diesen nicht einzusetzen.
EU: Für gewerbliche Kunden mit gültiger EU Identnummer erstatten wir nach Vorlage der Ausfuhrbestätigung die deutsche Umsatzsteuer. Bei Ländern, für die die Bestellung direkt im Shop möglich ist, wird die Umsatzsteuer von vorneherein nicht berechnet.
Schweiz:
- Abwicklung über meineinkauf.ch: Ihre Ware wird fertig verzollt und versteuert durch die MeinEinkauf AG (Schweiz) zu Ihnen nach Hause geliefert. Sie zahlen weder Einfuhrabgaben noch Vorweisungstaxen.
Da die Leistungsempfängerin der Lieferung aus dem jeweiligen Online-Shop die MeinEinkauf GmbH in Deutschland ist, haben Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer.
- Sie überführen die Ware selbst in die Schweiz: Nach Vorlage der Zollpapiere erstatten wir Ihnen die deutsche Mehrwertsteuer.
Dies ist in der Beschreibung jedes Produktes angegeben und variiert von Hersteller zu Hersteller. Wir können Ihnen aber versichern, dass auch bei nicht komplett montierten Stühle die Montage sehr einfach ist. Wir haben dies jeweils selber getestet und sind alle handwerklich nicht besonders geschickt. In der Regel lassen wir dies auch unseren Chef testen - und wenn er es schafft, kann es jeder. Ehrlich.
Bei Schreibtischen ist oft die Lieferung bis an die Verwendungsstelle mit dortiger Montage im Preis enthalten oder kann separat zugebucht werden.
Auch das ist von Modell zu Modell verschieden. Sprechen Sie uns an, wenn dies nötig sein sollte. Wir werden eine Lösung für Ihren individuellen Fall finden.
Am besten ist es, die Ware im Beisein des Fahrers auszupacken und auf Beschädigungen zu kontrollieren. Sollte er dazu nicht bereit sein, lassen Sie die Beschädigung bestätigen. Macht er auch dies nicht oder scheitert die Kommunikation an Sprachkenntnissen des Fahrers, verweigern Sie im Zweifelsfall die Annahme. Wir werden die Ware dann prüfen und uns um schnellstmöglichen Ersatz für Sie kümmern.
Die normale Lieferung ist frei Bordsteinkante, das heißt der Fahrer lädt die Ware am Gehsteig ab. Alles andere müssten Sie mit Ihrem Charme mit dem Fahrer direkt verhandeln. Erfahrungsberichte unserer Kunden bestätigen, dass dies oft sehr gut klappt.
Bei Schreibtischen ist meist die Lieferung bis an die Verwendungsstelle mit dortiger Montage im Preis enthalten oder kann separat zugebucht werden. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an unsere Servicemitarbeiterinnen, sie helfen Ihnen gerne weiter.
Nein, dazu ist er auch nicht verpflichtet. Wir beteiligen uns mit einer Konzessionsabgabe am Dualen System, weshalb Sie die Kartons und anderes Verpackungsmaterial in allen Sammelbehältern entsorgen dürfen.
Bei Lieferungen mit Montage wird ein konkreter Termin mit Ihnen vereinbart, da Sie ja auf jeden Fall Zuhause sein müssen.
Bei vielen Paketdienstleistern erhalten Sie eine Mail mit den Daten zu Ihrer Lieferung, oft auch mit der Möglichkeit, den Liefertermin zu beeinflussen. Ob dies möglich ist, hängt vom bestellten Produkt ab.
Fragen zur Lieferung ins Ausland
Viele unserer Produkte liefern wir auch in andere EU Länder. Aktuell sind noch nicht alle Länder direkt im Shop wählbar aber wir erweitern unser Angebot so schnell wie möglich. Eine Übersicht in welche Länder wir aktuell liefern finden Sie bei unseren Versandkosten.
Sollte Ihr gewünschtes Land noch nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an unsere Produktexperten. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.
Für Bestellungen aus der Schweiz empfehlen wir den Service von meineinkauf.ch so können Sie unkompliziert, günstig und zollkonform bei uns einkaufen und bekommen die Ware direkt zu Ihnen in die Schweiz geliefert.
EU: Für gewerbliche Kunden mit gültiger EU Identnummer erstatten wir nach Vorlage der Ausfuhrbestätigung die deutsche Umsatzsteuer. Bei Ländern, für die die Bestellung direkt im Shop möglich ist, wird die Umsatzsteuer von vorneherein nicht berechnet.
Schweiz:
- Abwicklung über meineinkauf.ch: Ihre Ware wird fertig verzollt und versteuert durch die MeinEinkauf AG (Schweiz) zu Ihnen nach Hause geliefert. Sie zahlen weder Einfuhrabgaben noch Vorweisungstaxen.
Da die Leistungsempfängerin der Lieferung aus dem jeweiligen Online-Shop die MeinEinkauf GmbH in Deutschland ist, haben Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer.
- Sie überführen die Ware selbst in die Schweiz: Nach Vorlage der Zollpapiere erstatten wir Ihnen die deutsche Mehrwertsteuer.
Basis unserer Preise ist der Nettopreis ohne Umsatzsteuer. Je nach Lieferland wird der dort gültige Steuersatz eingerechnet, weshalb sich unterschiedliche Bruttopreise ergeben. Für gewerbliche Kunden mit EU Identnummer sind die Preise identisch, da hier der Nettopreis gilt.