Ratgeber Bürostuhl: worauf sollten Sie beim Kauf achten?

Ratgeber Bürostuhl: worauf sollten Sie beim Kauf achten?

Geschätze Lesezeit: 15 Minuten

Sie möchten ohne Schmerzen am Schreibtisch sitzen und arbeiten? Dann ist es höchste Zeit für einen ergonomischen Bürostuhl. In diesem Artikel haben unsere Produktexperten alle Informationen zusammengefasst, damit Sie den genau passenden Stuhl für Ihre Bedürfnisse finden. Sollten doch noch Fragen offen sein, helfen wir Ihnen gerne persönlich im Chat oder am Telefon weiter.

Inhaltsverzeichnis

  1. Welcher Stuhl ist der Richtige für mich?
  2. Der richtige Stuhl für jeden Einsatzzweck
  3. Worauf sollten Sie beim Kauf des Bürostuhls achten?

Welcher Bürostuhl ist der Richtige für mich?

Ihre Körpermaße sind der erste Anhaltspunkt, wie Sie die Auswahl eingrenzen können. Die meisten Bürostühle und Hocker sind auf Personen mit einer Größe von 160 cm bis 190 cm und einem Gewicht von circa 50 bis 120 kg ausgelegt. Wenn Sie außerhalb dieser Werte liegen oder bereits Vorerkrankungen haben, empfehlen wir Ihnen Sitzmöbel, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Stühle für besonders große oder kleine Menschen

Je nachdem wie groß ein Mensch ist, braucht er den richtigen Stuhl, der ihn perfekt unterstützt. Viele Bürostühle sind für Körpergrößen bis maximal 1,90 m ausgelegt. Wenn Sie größer sind, achten Sie unbedingt darauf, dass der Stuhl folgende Merkmale besitzt:

  • Hohe oder auf Ihre Höhe verstellbare Rückenlehne – mindestens bis zu den Schulterblättern
  • Sitzhöhenverstellung für Ihre Größe - mehr dazu in unserem Ratgeber Die optimale Bürostuhl Sitzhöhe
  • Große Sitztiefe – große Menschen brauchen mehr Platz auf der Sitzfläche
  • Hohe Belastbarkeit – große Personen sind oft schwerer als kleine

Wenn Sie eher klein sind, ist insbesondere wichtig, dass Sie den Bürostuhl bis auf Ihre Sitzhöhe herunterfahren können. Es gibt Modelle mit extra kurzen Gasfedern, die dies ermöglichen.

XXL Bürostuhl für große Menschen

XXL Bürostühle für schwere Personen

Der richtige ergonomische Bürostuhl muss für Ihr höheres Gewicht ausgelegt sein. Entsprechende Stühle bestehen aus robusteren Materialien und sind besser verarbeitet, um die zusätzliche Belastung auf lange Sicht auszuhalten. Die meisten Bürostühle sind für maximal 120 Kilogramm ausgelegt. Dies ist auch im Rahmen des GS Zertifikats die Obergrenze.

Wenn besonders schwere Menschen auf zu kleinen Modellen sitzen, kommt es schnell zu Fehlhaltungen. Diese führen nach kurzer Zeit zu Schmerzen und Erkrankungen. Größere Sitzflächen, breitere Rücken- und Armlehnen sind somit unbedingt erforderlich, damit Sie komfortabel und konzentriert arbeiten können.

Worauf müssen Sie achten, um den richtigen Stuhl zu kaufen?

  • Robuste Materialien und Mechaniken – Achten Sie hier auf die Herstellerangaben zum maximalen Gewicht
  • Große verstellbare Sitzfläche
  • Stabile hohe Rückenlehne mit verstellbarem Widerstand
  • Fußkreuz aus Stahl oder Aluminium
  • Starke Gasdruckfeder, passend für Ihr Gewicht
  • Stabile und einstellbare Armlehnen mit großer Fläche
  • Polsterung druckstabil aber nicht zu hart
  • Höhenverstellung bequem für Sie erreichbar
  • Eventuell stabile Kopfstütze
  • Verzichten Sie auf Stühle mit Seitenführung, diese führt beim längeren Sitzen schnell zu Schmerzen

➔ Unsere Bürostühle für Personen bis 150 kg
➔ Unsere Bürostühle für Personen bis 200 kg

Wenn Sie übrigens besonders leicht sind, gibt es deutlich weniger zu beachten. Hier können Sie jeden normalen Bürostuhl verwenden. Bei Stühlen mit starker Gasdruckfeder bekommen Sie nur das Problem, dass Sie die Sitzhöhe nicht verstellen können. Die Gasfeder löst bei diesen Modellen erst bei höheren Gewichten aus. Diese kommen für Sie nicht infrage.

Ergonomischer Hocker für Kinder

Der richtige Stuhl für Kinder

Ihre Kinder sitzen ab dem ersten Schultag viele Stunden am Tag auf Einheitsstühlen ohne jegliche Einstellmöglichkeit. Schlimmstenfalls geht dies am Nachmittag auf ähnlichen Stühlen und ohne ausreichend Bewegung weiter. Bei so einem Tagesablauf sind Haltungsschwächen oder gar Haltungsstörungen vorprogrammiert. Ihre Kinder haben verständlicherweise noch kein Interesse an ergonomischen Stühlen und gesundem Sitzen. Deswegen sind Sie als Eltern in der Pflicht, sich um die Gesundheit Ihrer Kinder zu kümmern. Achten Sie rechtzeitig auf ausreichend Bewegung und geeignete Sitzmöbel.

Steifes unbewegtes Sitzen ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Ihre Kleinen pures Gift. Ein guter Kinderstuhl sollte den Kindern möglichst viele Bewegungsmöglichkeiten bieten. Besonders bis zum zehnten Lebensjahr verzichten Sie lieber auf Armlehnen, die Ihr Kind eher einschränken. Auch eine Rückenlehne ist am Anfang nicht unbedingt nötig. Es gibt fantastische ergonomische Hocker, die eine große Bewegungsfreiheit für Ihre Kinder bieten.

Das bietet ein ergonomischer Kinderstuhl:

  • Viele Möglichkeiten, wie sich das Kind auf dem Stuhl bewegen kann
  • Zertifizierte sichere und robuste Bauweise – GS Gütesiegel
  • Wenn Rückenlehne, dann einstellbar auf die richtige Höhe
  • 3D Mechanik zum bewegten Sitzen
  • Stufenlose Höhenverstellung auf die richtige Größe des Kindes

➔ Unsere Auswahl an ergonomischen Kinderstühlen im Onlineshop anschauen

Brauchen Frauen einen anderen Stuhl als Männer?

Im Durchschnitt sind Frauen kleiner, leichter und schmaler als Männer. Sie brauchen dementsprechend einen Bürostuhl, der auf diese Eigenschaften einstellbar ist. Viele unserer Stühle können Sie mit einer niedrigen Gasfeder konfigurieren. Darüber hinaus gibt es aber kein Argument, dass Frauen andere Stühle als Männer benötigen.

➔ Kaufen Sie einen Bürostuhl, der auf Ihre Größe und Ihr Gewicht abgestimmt ist. Einen besonderen Stuhl für Frauen brauchen Sie nicht.

Frau sitzt auf einem Bürostuhl

Ich habe Vorerkrankungen – welchen Stuhl brauche ich?

Es gibt leider viele Krankheiten, die einen speziellen Bürostuhl erfordern, um das Leiden zu verringern oder wenigstens nicht zu verschlimmern. An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie bei Erkrankungen und Verletzungen unbedingt Ihren Arzt konsultieren sollten. Er wird Ihnen sagen, welche Art von Stuhl Sie benötigen. Wir dürfen aus rechtlichen Gründen keinerlei medizinische Beratung geben.

Je nach Erkrankung oder Schädigung hilft Ihnen der richtige orthopädische Bürostuhl und lindert Ihre Schmerzen. Mit der Firma Löffler haben wir einen Hersteller im Sortiment, der mit seiner PLUS Kollektion die richtigen Modelle für Ihre Beschwerden anbietet. Da diese Stühle aber genau auf Ihr Problem passen müssen, bieten wir sie nicht direkt hier im Online Shop an. Bitte kontaktieren Sie hierfür unsere Produktexperten.

Der richtige Bürostuhl für jeden Einsatzzweck

 Neben den persönlichen Eigenschaften wie Größe und Gewicht ist es auch der Einsatzzweck, der Anforderungen an den richtigen Bürostuhl stellt. So wird ein 24-Stunden Stuhl, gebaut für den Einsatz in Dienststellen, nur bedingt eine gute Figur in Ihrem Homeoffice machen. Und der Alltag von Erzieher/innen erfordert eine völlig andere Art von Sitzmöbel als die Produktion von Elektroteilen.

Ergonomischer Bürostuhl im Home Office

Homeoffice – schön und ergonomisch

Was unterscheidet einen Bürostuhl für das Büro von einem für Ihr Homeoffice? Von der technischen Seite zunächst gar nichts. Sie brauchen auch zu Hause einen ergonomischen, an Ihren Körper angepassten Stuhl. Nur so bekommen Sie bei längerem Sitzen keine Schmerzen und Beschwerden. Allerdings ist der Anspruch an das Design des Stuhls oftmals ein anderes, wenn er bei uns in der Wohnung steht.

Als Spezialist für ergonomisches Sitzen empfehlen wir Ihnen dringend: Setzen Sie Ergonomie und Sitzmechanik auch für Ihr Homeoffice an die erste Stelle. Das heißt aber noch lange nicht, dass Sie deswegen auf herausragendes Design verzichten müssen. Wir haben viele Hersteller im Sortiment, die beide Eigenschaften in Perfektion miteinander vereinen. Außerdem haben Sie bei uns die Freiheit, bei vielen Modellen zwischen einer großen Auswahl an Materialien und Farben zu wählen. Je nach Wunsch bekommen Sie Ihren Stuhl genau so, wie er am besten in Ihr Homeoffice passt.

Unsere Tipps für Ihr Homeoffice:

  • Ergonomie geht vor Design – auch zu Hause
  • Ein höhenverstellbarer Sitz-Steh-Schreibtisch für den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen
  • Passen Sie Ihren Stuhl mit dem richtigen Material und der passenden Farbe perfekt auf Ihren Stil an

➔ Design und Ergonomie in Perfektion bei unseren Homeoffice Modellen

Erzieherinnen & Erzieher – Helden des Alltags

Der Alltag von Erzieherinnen und Erziehern stellt ganz besondere Herausforderungen an die Sitzmöbel. Sie wollen mit Ihren Kindern auf Augenhöhe arbeiten und trotzdem am Abend ohne Rückenschmerzen nach Hause gehen. Diese Herausforderung können nur ganz spezielle Stühle bewältigen. Deswegen wundert es kaum, dass Erzieherinnen zu dem Berufsstand mit dem höchsten Anteil an Rückenerkrankungen gehören.

Erzieherin auf einem Erzieherstuhl redet mit Kind

Wir von Chairgo wollen Ihnen helfen und entwickeln zusammen mit Erzieher/innen und Experten der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer passende Lösungen. Sowohl platzsparende Hocker mit extra kleinem Fußkreuz für den Gruppenraum als auch niedrige Drehstühle für Büroarbeiten am Schreibtisch haben wir im Sortiment. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf ergonomische 3D-Sitzmechaniken gelegt, die Ihnen helfen sich auch beim Sitzen permanent zu bewegen.

Das sollten Sie bei der Auswahl eines Erzieherstuhls beachten:

  • Niedrige Sitzhöhe, um mit den Kindern auf Augenhöhe zu arbeiten
  • Robuste Verarbeitung für jahrelangen Einsatz
  • 3D-Sitzmechanik für bewegtes Sitzen ohne Schmerzen
  • Kompakte Bauweise für den Einsatz auf kleinem Raum

➔ Alle Erzieherstühle und noch mehr Informationen in unserem Online Shop

Industrie, Produktion und Dauereinsatz

Im produzierenden Gewerbe gelten völlig andere und je nach Einsatzzweck auch sehr spezielle Anforderungen an die Sitzmöbel. Hier kommen Sie mit einem Standard Bürostuhl selten an Ihr gewünschtes Ziel. Bei Steharbeitsplätzen brauchen Sie Stehhilfen, die den Rücken Ihrer Mitarbeiter unterstützen und platzsparend sind. Im Labor und Reinraum sind Stühle gefragt, die in keiner Weise Ihre Produkte kontaminieren. Und bei der Produktion von elektrostatisch gefährdeten Bauteilen benötigen Sie Stühle, die absoluten Schutz vor Entladungen bieten.

Auf dem Stuhl soll 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche jemand sitzen? In Einsatzbereichen wie Leitstellen von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz keine Seltenheit. Das stellt enorme Ansprüche an die Belastbarkeit von Material und Verarbeitung. Und gleichzeitig darf dabei die Ergonomie nicht zu kurz kommen. Denn derjenige auf dem Stuhl ist unter Umständen verantwortlich über Leben und Tod von Menschen in Not. Unaufmerksamkeit aufgrund eines schmerzenden Rückens können Sie sich hier nicht leisten.

Als Spezialist in Ihrer Branche kennen Sie natürlich die Eigenschaften, die der Stuhl haben muss, ganz genau. Unsere Produktexperten kennen wiederum die Modelle unserer Hersteller im Detail und können Ihnen sagen, mit welchen Stühlen Sie arbeiten können.

➔ 24 Stunden Stühle für den Dauereinsatz

➔ ESD Stühle für elektrostatisch gefährdete Produktion

➔ Stehhilfen für Steharbeitsplätze

➔ Hygienisch optimierte Möbel für Labore und Reinräume

Ergonomischer Produktionsstuhl in der Firma

Worauf sollten Sie beim Kauf des Bürostuhls achten?

Auch wenn Sie anhand von Ihren Körpermaßen und dem Einsatzzweck die Auswahl an Sitzmöbeln eingeschränkt haben, wird die Anzahl wahrscheinlich immer noch sehr groß sein. Deswegen geben wir Ihnen jetzt praktische Tipps und Hilfe bei der Auswahl des Modells und der Ausstattung.

Stuhlmechanik – so wird ein Bürostuhl ergonomisch

Die Stuhl- oder Sitzmechanik ist das Herzstück eines jeden Bürostuhls. Durch sie lässt sich die Rückenlehne nach hinten kippen. Moderne Mechaniken lassen auch 3D Bewegungen in alle Richtungen zu. Die Art und Weise wie dies funktioniert ist entscheidend für ein ergonomisches und rückenschonendes Sitzen und Arbeiten. Es lohnt sich Ihr Hauptaugenmerk beim Kauf eines Stuhls auf diesen Punkt zu richten. Ihr Rücken wird es Ihnen danken.

Grundsätzlich gibt es folgende Mechaniken (klicken Sie auf die Links um mehr darüber zu erfahren):

  • Permanentmechanik - ist eigentlich veraltet und wird bei unseren Produkten nur noch bei manchen ganz einfachen Produktionsstühlen eingesetzt.
  • Wippmechanik - Rückenlehne und Sitzfläche sind fest miteinander verbunden. Oft eingesetzt bei Besucherstühlen und Konferenzstühlen.
  • Synchronmechanik - der Standard für ergonomische Bürostühle.
  • Gewichtsautomatik -  ähnlich wie die Synchronmechanik, passt sich aber automatisch an Ihr Gewicht an.
  • 3D Mechanik - ermöglicht bewegtes Sitzen in drei Dimensionen. Aus ergonomischer Sicht die beste Mechanik.
Intertstuhl Flextech - eine 3D Mechanik für Bürostühle

Weitere ergonomische Ausstattung

Neben der Sitzmechanik bieten Ihnen unser Bürostühle oft noch eine große Anzahl an weiteren Ausstattungen, die das ergonomische Sitzen verbessern:

  • Sitzhöhenverstellung - ist bei jedem unserer Bürostühle und Hocker möglich.
  • Sitztiefenverstellung - mit ihr können Sie die Sitzfläche in der Tiefe verstellen.
  • Sitzneigung -  eine geneigte Sitzfläche lässt sie automatisch aufrechter und gesünder sitzen.
  • Armlehnen - entlasten Ihre Schultern und Ihren Nacken. Empfehlen wir aus ergonomischer Sicht dringend! Achten Sie auf möglichst vielseitig einstellbare Armlehnen.
  • Lordosenstütze - eine Unterstützung für den unteren Rücken, verhindert den schmerzhaften Rundrücken.
  • Kopfstütze - für entspanntes Anlehnen des Kopfes. Aus ergonomischer Sicht für Bildschirmarbeit nicht zwingend erforderlich.

Materialauswahl

Für Fußkreuz, Mechanik und vor allem für den Sitzbezug werden verschiedenste Materialien verwendet. Hier den Überblick zu behalten fällt oft schwer. Wir geben Ihnen hier eine grobe Einschätzung, welches Material bei welchem Bauteil für Sie in Frage kommt.

  • Sitzbezug
    • Polyester - meist der günstigste Stoff, äußerst strapazierfähig, wird mittlerweile oft auch aus recyceltem Material hergestellt.
    • Wolle - wirkt sehr "warm", kann sich aber unter Umständen etwas "kratzig" anfühlen.
    • Kunstleder - besonders leicht zu reinigen, kann bei warmen Temperaturen problematisch sein (wenig atmungsaktiv).
    • Echtleder - meist die teuerste Variante, besonders edel und luxuriös, kann sich im Winter etwas "kalt" anfühlen.

  • Fußkreuz
    • Kunststoff - das gängigste Material.
    • Aluminium - sieht besonders edel aus, hat aber auf die Stabilität wenig Einfluss.

  • Rollen
    • Weiche Rollen - für harte Böden (Laminat, Parkett, Fliesen) - sind auch für kurzflorige Teppiche geeignet.
    • Harte Rollen - für weiche Böden (hochflorige Teppiche).

  • Rückenlehne
    • Polster - der Klassiker, unterstützt sehr gut Ihren Rücken, wenig atmungsaktiv.
    • Netz - besonders atmungsaktiv, wirkt optisch "leicht".
    • Netz mit Polsterauflage - vereint die Vorteile beider Materialien, wird unterschiedlich benannt. Zum Beispiel Softback oder Chillback.